Informationstag für den Ausbildungsberuf des Industriemechanikers

GRUENSFELD. Am Samstag, dem 09. Mai 2015 öffnete die BOHLENDER GmbH ihre Pforten für alle Jugendlichen, die sich in der beruflichen Orientierungsphase befinden und sich über den Ausbildungsberuf des Industriemechanikers informieren wollten.

Von 10 bis 14 Uhr stand Ausbildungsleiter Uwe Hossfeld den Jugendlichen und ihren Eltern Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Ausbildung, wie zum Beispiel Dauer, Voraussetzungen, genauer Ablauf, usw. In der Produktion der BOHLENDER GmbH gewährten fünf Auszubildende einen Einblick in den Alltag eines Industriemechanikers und berichteten von ihren bisherigen Erfahrungen während ihrer Ausbildung. Hierbei konnten die zahlreich erschienenen Jugendlichen zusehen, wie Laborbedarf aus Hochleistungskunststoffen per CNC -Maschinen hergestellt wird. Sie erfuhren, wie Fräs-, Dreh- und Bohrmaschinen eingerichtet, gesteuertund überwacht werden. Auf großes Interesse stieß das CNC-Fräszentrum, an welchem sich die Schüler unter der Aufsicht eines Auszubildenden selbst ein Namensschild gravieren konnten. Darüber hinaus gewährte ein Auszubildender aus dem 2. Lehrjahr Einblick in seine Arbeit, die er erst vor wenigen Wochen in der Zwischenprüfung bewältigen musste.

Zur Vertiefung der neu gewonnenen Informationen erhielt jeder Jugendliche am Ende seines Besuches noch eine BOHLENDER -Tasche mit diversem Infomaterial.