Hilfeleistung für rumänischen LKW-Fahrer in Notlage

Bereits am Vorabend einer vereinbarten Abholung von Waren für eine belgische Firma fuhr ein rumänischer LKW-Fahrer auf unser Betriebsgelände, um dort zu übernachten. Unglücklicherweise verschloss er seinen LKW und beachtete dabei nicht, dass der LKW-Schlüssel noch im Zündschloss seines LKW steckte. Damit hatte sich der LKW-Fahrer selbst aus seinem LKW ausgesperrt.

Zufällig war der Sohn unseres Geschäftsführers Volker Bohlender – Moritz Bohlender – auf dem Betriebsgelände und erkannte die missliche Lage des Lkw-Fahrers. Er suchte im Unternehmen geeignetes Werkzeug zum Öffnen der LKW-Türe und versuchte zusammen mit dem LKW-Fahrer die Türe gewaltsam zu öffnen, was leider misslang. Sein inzwischen hinzugerufener Bruder Silas Bohlender versuchte sich derweilen mit dem Chef der Spedition in Rumänien auf Englisch zu verständigen, woraufhin besprochen wurde, den LKW von einem Pannenservice aufbrechen zu lassen – was aber letztendlich an den finanziellen Forderungen des Pannenservices scheiterte.

Nachdem bis 23.00 Uhr noch keine Lösung gefunden wurde, es mittlerweile komplett dunkel war und der Fahrer bei seinem LKW schlafen wollte, versorgte Moritz Bohlender den Fahrer mit Decken und Wasserflaschen, um die Nacht zu überstehen. Überrascht fanden unsere Mitarbeiter den LKW-Fahrer am nächsten Morgen in seinem LKW vor. Er hatte in seiner Verzweiflung dann wohl doch noch die Scheibe eingeschlagen, um im LKW übernachten zu können.

Sehr erfreut waren wir, als wir Tage später eine Mail von Google erhielten, welche uns über einen Link auf eine Bewertungsseite leitete. Hier bedankte sich der rumänische LKW-Fahrer für die tatkräftige Unterstützung durch Moritz und Silas Bohlender und die freundliche Unterstützung aller Mitarbeiter unseres Unternehmens.