Interview mit Volker Bohlender

Standortsuche nach individuellen Vorstellungen.

Bei der Entscheidung für einen Standort haben Unternehmen sehr individuelle Vorstellungen. Sie orientieren sich aber stets an internen Gegebenheiten, wie drei Beispiele zeigen.

Für Volker Bohlender, Geschäftsführer der Bohlender GmbH, waren es "kommunale Possen", die ihn bewogen, sich für das Unternehmen einen neuen Standort zu suchen. Am alten Standort Lauda konnte der Spezialist für Fluorkunsstoffe nicht mehr bleiben, weil die Lokalpolitiker das Areal zum Wasserschutzgebiet II erklärt hatten.

"Damit war für uns die Verlässlichkeit der Politik nicht mehr gegeben", so Bohlender. Für den neuen Standort hatte er klare Vorstellungen: Nicht weit weg, um das gesamte Personal mitnehmen zu können, möglichst zentral an der Tauberachse, kostengünstig und mit der Option auf Erweiterungen.

Trotzdem fündig in der Region

Im interkommunalen Gewerbegebiet ob der Tauber wurde er fündig. "Hier haben wir auch ein paar starke Partner um uns herum", sagt er. Darin sieht er eine kleine "Hausmacht". Die bietet ihm nun eine gewisse Sicherheit, sich gegen kommunalpolitische Kapriolen erfolgreich zur Wehr setzen zu können.