Zwei neue Auszubildende sind bei Bohlender ins Berufsleben gestartet

Während viele Unternehmen immer wieder über einen Fachkräftemangel klagen, setzt das Unternehmen Bohlender auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Jedes Jahr starten Nachwuchskräfte ihre berufliche Karriere beim Inhaber der Marken BOLA (hochwertige PTFE-Produkte) und SICCO (funktionale Exsikkatoren) aus Grünsfeld im Main-Tauber-Kreis.

Zum September diesen Jahres haben wieder zwei Berufsstarter mit ihrer Ausbildung beim Laborprodukte-Spezialisten angefangen - damit liegt die Bohlender GmbH weit über dem landesweiten Durchschnitt.

Seit vielen Jahren ist die Nachwuchsförderung im Unternehmen eines der zentralen Themen beim Hersteller, der sich seit 50 Jahren erfolgreich am Markt für Laborprodukte positioniert hat.

Ein Erfolgsrezept des knapp 50-Mann starken Unternehmens ist nämlich auch die Rekrutierung von Nachwuchs aus den eigenen Reihen: Jedes Jahr werden in dem Grünsfelder Unternehmen junge, begeisterungsfähige Menschen zu echten Profis in der Bearbeitung von Fluorkunststoffen ausgebildet.

Zum Selbstverständnis bei der Bohlender GmbH gehört es, dass ein Auszubildender nicht in einer einzigen Abteilung seine gesamte Lehrzeit verbringt, sondern einen Großteil der Bereiche des Unternehmens durchläuft. In den unterschiedlichen Abteilungen lernt er einerseits die internen Abläufe kennen und bekommt durch die Rotation einen Einblick in das global ausgerichtete Konzept von Bohlender.