BOLA Komfort-Suche
Seiten
Seiten
 
Produkte
Produkte
 

Warenkorb: leer

Materialsicherheitsdatenblätter Download

Sie benötigen ein Materialsicherheitsdatenblatt (MSDB) zu einem von unseren Produkten? Nachstehend finden Sie alle verfügbaren Materialsicherheitsdatenblätter für die von uns verwendeten Werkstoffe.

» ETFE    Tefzel (PDF, 0,1 MB)
» FEPGlossarFEPPerfluorethylenpropylen-Copolymer    Teflon, Fluon (PDF, 0,1 MB)
» FFKMGlossarFFKMElastischer Dichtungswerkstoff mit natürlichem Rückstellungsvermögen, sowie guten Anpassungseigenschaften an die Dichtflächen bei gleicher chemischer Beständigkeit wie PTFE. Die O-Ringe aus diesem Material zeichnen sich durch eine außergewöhnlich hohe chemische und thermische Widerstandsfähigkeit aus. Dichtungen aus FFKM widerstehen dem Angriff von nahezu allen Chemikalien und sind auch unter Langzeitbedinungen bei +260 °C einsetzbar. Perfluorkautschuk ist unter den Markennamen KALREZ® von DuPont bzw. CHEMRAZ® von Greene Tweed im Handel.    KALREZ, CHEMRAZ (PDF, 0,1 MB)
» FKM    VITON (PDF, 0,2 MB)
» PAGlossarPAPolyamid    Ultramid, Durethan, Grilon (PDF, 0,1 MB)
» PBTP    Bergadur (PDF, 0,1 MB)
» PC    Makrolon (PDF, 0,1 MB)
» PC leitfähig    Makrolon (PDF, 0,1 MB)
» PE    Hostalen (PDF, 0,1 MB)
» PEEKGlossarPEEKPolyetheretherketon    Victrex, Vestakeep (PDF, 0,1 MB)
» PFAGlossarPFAPerflouralkoxy    Teflon, Fluon (PDF, 0,1 MB)
» PMMAGlossarPMMAEin Acrylharz auf Basis der Methacrylsäure-Methylester. Bekannt wurde es unter dem Handelsnamen Plexiglas. PMMA ist wesentlich elastischer als Fensterglas (ca. 60-mal), ist aber um ca. 10-mal durchlässiger als Silikatgläser. Die Oberflächenhärte entspricht natürlich nicht der des Glases, aber sie lässt sich, im Gegensatz zu vielen anderen Werkstoffen, auf Hochglanz polieren. In Bezug auf das Gewicht ist das Polymethylmethacrylat deutlich leichter als das gewöhnliche Fensterglas. Handelsname Plexiglas® von Röhm Perspex® von ICI Oroglas® von Rohm and Haas.GlossarPMMAEin Acrylharz auf Basis der Methacrylsäure-Methylester. Bekannt wurde es unter dem Handelsnamen Plexiglas. PMMA ist wesentlich elastischer als Fensterglas (ca. 60-mal), ist aber um ca. 10-mal durchlässiger als Silikatgläser. Die Oberflächenhärte entspricht natürlich nicht der des Glases, aber sie lässt sich, im Gegensatz zu vielen anderen Werkstoffen, auf Hochglanz polieren. In Bezug auf das Gewicht ist das Polymethylmethacrylat deutlich leichter als das gewöhnliche Fensterglas. Handelsname Plexiglas® von Röhm Perspex® von ICI Oroglas® von Rohm and Haas.    Plexiglas (PDF, 0,1 MB)
» POM    Delrin, Hostaform, Ultraform (PDF, 0,1 MB)
» PPGlossarPPPolypropylen    Norolen, Hostalen (PDF, 0,1 MB)
» PPSGlossarPPSPolyphenylensulfid Glasfaser    Fortron, Ryton (PDF, 0,1 MB)
» PPSGlossarPPSPolyphenylensulfid Glasfaser leitfähig    Fortron, Ryton (PDF, 0,1 MB)
» PTFEGlossarPTFEPolytetrafluorethylen    Teflon, Fluon (PDF, 0,1 MB)
» PTFEGlossarPTFEPolytetrafluorethylen-Glasfaser    Teflon, Fluon (PDF, 0,1 MB)
» PTFEGlossarPTFEPolytetrafluorethylen-Kohle leitfähig    Teflon, Fluon (PDF, 0,1 MB)
» PTFEGlossarPTFEPolytetrafluorethylen-TFM    3MTM DyneonTM (PDF, 0,2 MB)
» PTFEGlossarPTFEPolytetrafluorethylen-Spray    Teflon, Fluon (PDF, 0,2 MB)
» PVDFGlossarPVDFPolyvinylidenfluorid    Kynar (PDF, 0,1 MB)
» Silicon-Dichtstoff (PDF, 0,1 MB)
» Trockenmittel    Kieselgel, Silicagel (PDF, 0,1 MB)
» ZEDEX (PDF, 0,1 MB)

Handelsnamen

3MTM DyneonTM PTFEGlossarPTFEPolytetrafluorethylen von Dyneon/3M, Teflon® von Chemours, Fluon® von AGC Chemicals Europe, Teflon® FEPGlossarFEPPerfluorethylenpropylen-Copolymer von Chemours, Teflon® PFAGlossarPFAPerflouralkoxy von Chemours, Tefzel® von Chemours, Kynar® PVDFGlossarPVDFPolyvinylidenfluorid von Arkema, VITON® von DuPont, KALREZ® von DuPont, CHEMRAZ® von Greene Tweed, Ultramid® von BASF, Durethan® von Lanxess, Grilon® von EMS-Grivory, BergadurTM von PolyOne, Makrolon® von Covestro AG, Plexiglas® von Evonik, Hostalen® von Hoechst, VICTREXTM von Victrex, Vestakeep® von Evonik, Delrin® von DuPont, Hostaform® von Celanese, Ultraform® von BASF, Norolen® von BASF, Fortron® von Hoechst, Ryton® von Chevron Phillip, ZEDEX® von ZEDEX